Erfolgreiche Absolvierung des Branddienst-Leistungsabzeichens 2024

Am 12. Oktober 2024 stellten sich die fünf Rieder Feuerwehren der Herausforderung der Branddienst-Leistungsprüfung beim Feuerwehrhaus in Ried. Von unserer Feuerwehr sind dabei 13 Kameraden, aufgeteilt in zwei Gruppen, in den Kategorien Bronze und Silber angetreten.

Die Leistungsprüfung umfasst drei verschiedene Brandeinsatzszenarien (Heckenbrand, Holzstapelbrand und Flüssigkeitsbrand), von denen dann eines gezogen und abgewickelt wird. Die zur Brandbekämpfung notwendigen Schritte müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden. Neben der Schnelligkeit sind aber auch eine saubere und sorgfältige Arbeitsweise wichtig, die ebenfalls in die Bewertung einfließt.

Die wöchentlichen Übungen und intensive Vorbereitung der letzten Monate haben sich ausgezahlt: Alle angetretenen Gruppen haben die Leistungsprüfung bestanden und bekamen das Abzeichen bei der Siegerehrung im feierlichen Rahmen überreicht. Mit dabei war auch unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christoph Neuhauser, Bürgermeister Christan Tauschek sowie Vizebürgermeister Martin Peterseil.

Die FF Zirking gratuliert allen angetretenen Teilnehmern zu dieser Leistung!
Ein weiterer Dank gilt der Gemeindevertretung für die Verköstigung während der Veranstaltung sowie dem Bewerterteam unter der Leitung von HBI Martin Klammer für die faire Abnahme der Leistungsprüfung.