Jugendlager 2024 in Katsdorf

Bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze nahm unsere Jugendgruppe auch heuer wieder am Jugendlager teil. Dieses fand vom 18. bis 21. Juli 2024 in Katsdorf statt. Das Motto dieses Jahr war „Ab in ein neues Zeitalter“.

Los ging es am Donnerstag mit der Anreise und dem Zeltaufbau am Sportplatz. Nach der feierlichen Eröffnung im Beisein unseres Feuerwehrpräsidenten Robert Maier wurde die Lageraufgabe – der Bau eines Feuerwehrroboters aus Holz – bekannt gegeben. Danach ging es gemeinsam zu einem Fackelzug durch den Ort. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Lagerfeuer.

Den Freitag verbrachten die Jugendlichen damit, verschiedene Stationen zu bewältigen, bei denen Teamwork und Geschicklichkeit gefragt waren. Hier arbeiteten sie teilweise auch als Team mit Jugendgruppen aus anderen Feuerwehren zusammen. Nach der Bewältigung des Stationsbetriebes begannen die Jugendlichen mit ihren Betreuern an ihrem Löschroboter zu arbeiten.

Am Samstag wurde der Stationsbetrieb fortgesetzt. Unter anderem gab es eine Station namens „Nebelsuche“, die sich als besonders spannend herausstellte. In einer der Sandhöhlen mussten die Jugendlichen im tiefsten Nebel Gerätschaften der Feuerwehr finden.
Am Abend fand der Elternabend statt, bei dem die Roboter der einzelnen Jugendgruppen präsentiert wurden. Natürlich bekamen auch die Zuschauer eine Demonstration der Löschfähigkeit der Roboter hautnah zu spüren.

Am Sonntagvormittag gab es nach dem Zeltabbau noch eine kleine Siegerehrung und Abschiedsworte der Veranstalter des Jugendlagers.

Danke an alle Beteiligten, die dieses ereignisreiche und tolle Erlebnis für unsere Jugend ermöglicht haben!